In einem Wohnhaus hat alles angefangen

Unternehmensgruppe H.-D. Kottmeyer feiert 40-jähriges Bestehen

H a r s e w i n k e l (sw). Viel mehr als nur Fensterputzer sind die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe H.-D. Kottmeyer mit Sitz am Berliner Ring. Der Spezialist für Gebäudereinigung, Oberflächenveredelung, Industriebodenbeschichtung und Sanierungen hat soeben sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. In Emsdetten ist das Unternehmen seit 35Jahren präsent.

Angefangen hat alles im einstigen gemieteten Wohnhaus der Familie an der Goethestraße in Harsewinkel. Im Februar 1979 gründete Hans-Dieter Kottmeyer, gelernter Gebäudereiniger, gemeinsam mit seiner Frau Paula den Gebäudereiniger-Meisterbetrieb im eigenen Wohnzimmer. Das Unternehmen wuchs schnell. 1982 folgte der Umzug an den Westfalendamm, 1987 schließlich an den Berliner Ring. »Wir haben praktisch alle sechs, sieben Jahre unsere Hallenbereiche oder Büroflächen erweitert«, schildert Jörg Kottmeyer (44), der heute den Gebäudereinigungsservice verantwortet. Sein Bruder Sven Kottmeyer (41) ist zuständig für die Tochterfirma MGS Oberflächenveredelung. Firmengründer Hans-Dieter Kottmeyer (68) leitet die Geschäfte weiterhin zusammen mit seinen Söhnen und ist als Obermeister der Innung OWL, als Landeslehrlingswart und Sachverständiger stark ehrenamtlich engagiert.

»Zuerst, bis 1995, waren wir wirklich ein reines Gebäudereinigungsunternehmen«, erinnert sich Jörg Kottmeyer, der – genau wie sein Bruder – seit 1999 selbst Gebäudereinigermeister ist. Inzwischen ist das Unternehmen aber um einige Bereiche gewachsen. Die 1995 gegründete MGS Oberflächenveredelung kümmert sich nicht nur um die Sanierung von Natur- oder Kunststeinflächen, sondern veredelt auch Beton- und Estrichflächen. Die 2015 gegründete SanCheck hat sich auf die Sanierung von Untergründen, Industriebodenbeschichtungen, Schimmel und Brandschäden spezialisiert. »In Potsdam haben wir in Nachtarbeit die Bahnhofspassagen saniert«, berichtet Jörg Kottmeyer. Dort sind täglich 60.000 Besucher unterwegs. »Wir haben den Boden mit einem speziellen Verfahren praktisch rausgeschnitten und dabei auch gleich den Staub abgesaugt, so dass die Geschäfte am nächsten Tag wieder öffnen konnten. Das System bieten nur ganz wenige Unternehmen in Deutschland an.« Noch recht neu am Markt ist die Tochterfirma STIL.2018, mit der der Bereich Beton dazukam. »Wir bauen Betonmöbel auf Nachfrage, spezielle Treppenanlagen oder Fensterbänke aus Beton«, schildert Jörg Kottmeyer. »Mit STIL 20.18 Kreativ.Beton wollten wir was anderes machen als nur Dienstleistung, wir wollten auch mal was produzieren. Es läuft gut an, wir haben Anfragen aus ganz Deutschland.« Nahezu zeitgleich mit STIL übernahm Kottmeyer auch noch den Gebäudereinigungs-Meisterbetrieb Kasparek in Bielefeld. Seitdem gehört auch noch die Parkettbearbeitung zur Angebotspalette.

H.-D. Kottmeyer-Gruppe:
Etwa 750 Mitarbeiter gehören heute zum Unternehmen, darunter auch drei Schädlingsbekämpfer. Die Flächen am Berliner Ring wurden vor zwei Jahren noch einmal erweitert, indem das Unternehmen das Areal in der Nachbarschaft, auf dem früher die Bauunternehmung Hörnschemeyer ansässig war, anmietete. Dort sind inzwischen Parkplätze, die Werkstatt und die Tischlerei untergebracht.

Download Pressebericht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.