Glänzende Aussichten: Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk

Pascal Leege hat die richtige Entscheidung getroffen: Eine Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk in der Firma H.-D. Kottmeyer Gebäudereinigung und Gebäudemanagement GmbH & Co. KG in Harsewinkel. Auch nach einem langen Arbeitstag macht der junge Mann aus Marienfeld einen glücklichen und zufriedenen Eindruck und ist gerne bereit für ein kurzes Interview mit demStadtmagazin MARKTPLATZ HARSEWINKEL.

MP: Herr Leege, Sie kommen gut gelaunt von Ihrer heutigen Arbeitsstelle, dem Freizeitbad „die Welle“ in Gütersloh zurück und machen so einen zufriedenen Eindruck. Was haben Sie dort gemacht und ist das bei Ihnen immer so, dass sie so zufrieden sind?
Leege: Ja. Wir haben die riesigen Fensterflächen gereinigt und die Arbeit macht mir Spaß – vor allem, weil sie abwechslungsreich ist und ich fast täglich andere Aufgaben habe. Außerdem gefällt es mir in der Firma Kottmeyer.

MP: Da der Ausbildungsberuf Gebäudereiniger in der Regel auf der Beliebtheits-Skala bei der Berufswahl nicht ganz oben steht: Wie kam es bei Ihnen dazu, sich für diesen Beruf zu entscheiden?
Leege: Durch Freunde. Zuerst wollte ich Maler werden. Doch die Verdienstmöglichkeiten und die auf Dauer relativ eintönige Arbeit hat mich nicht überzeugt. Dann brachten mich Freunde, die selbst in der Firma Kottmeyer arbeiten und mir von ihrer Arbeit berichteten, auf die Idee, hier ein Praktikum zu machen. Das hat mir von allen, die ich bis dahin gemacht hatte, am besten gefallen. So habe ich mich für diesen Beruf entschieden und gleich nach einem Ausbildungsplatz gefragt.

MP: Herr Leege, Sie haben jetzt das erste Ausbildungsjahr hinter sich. Welche Aufgaben haben Sie inzwischen kennengelernt?
Leege: Die Glasreinigung, die Grundreinigung von Fußböden (Klebereste von Teppichböden entfernen etc.), Fassadenreinigung und natürlich die Bauschlussreinigung. Nach dem Motto: „Putzen tun die Maurer – wir reinigen“ bieten wir sämtliche Sonderreinigungen von der Unterhaltsreinigung über Denkmalpflege, Außenanlagen, Desinfektionsmaßnahmen, Reinigung haustechnischer Anlagen bis zur Schädlingsbekämpfung. Es gibt hier unzählige Aufgabengebiete, auf die man sich nachher spezialisieren kann. Und dazu kommt natürlich einmal in der Woche die Berufsschule.

MP: Ich höre schon: Sie sind total begeistert und motiviert. Welche Ziele verfolgen Sie?
Leege: Zuerst einmal den Gesellenbrief mit einem möglichst gutem Abschluss.

MP: Herr Leege, welchen Rat geben Sie den Schülern und Jugendlichen für die Berufswahl?
Leege: Das Gespräch mit Freunden, Nachbarn, Bekannten. Fragt die Leute, wo sie arbeiten, was sie auf der Arbeit den ganzen Tag machen, wie die Kollegen sind und so weiter und dann sollte jeder versuchen so viele Praktika wie möglich in verschiedenen Berufen zu machen.

MP: Apropos Ausbildung. Wir haben ja gerade Sommerferien und anschließend beginnt das neue Ausbildungsjahr. Gibt es für Kurzentschlossene noch die Chance auf einen Ausbildungsplatz?
Leege: Das ist Chefsache. Aber wenn sich jemand wirklich für den Beruf interessiert, sollte er sich auf jeden Fall bewerben.

MP: Vielen Dank Herr Leege für Ihre Informationen und Tipps zur Berufswahl. Und jetzt wünschen wir Ihnen einen schönen Feierabend.

Die Rücksprache mit der Geschäftsleitung hat ergeben, dass die Firma Kottmeyer auch in diesem Jahr noch einen Ausbildungsplatz im Gebäudereiniger-Handwerk anbieten kann.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.