Historisches Archiv und Rheinisches Bildarchiv, Köln

Nach viereinhalb Jahren Bauzeit öffnete im September 2021 das neue Historisches Archiv zusammen mit dem Rheinisches Bildarchiv der Stadt Köln und gilt seitdem als modernstes kommunales Archiv Europas.

Das lichtdurchflutete Foyer strahlt eine einzigartige und einladende Atmosphäre aus. Der Lesesaal ist in einem großen, funktionalen Raum untergebracht, von dem aus man einen direkten Blick in den grünen Innenhof hat.

Auf den insgesamt 14.492 Quadratmetern Nutzfläche stehen mehr als 50 Regalkilometer und 460 Planschränke für das Archivmaterial zur Verfügung.

Die hohen baulichen und klimatischen Anforderungen an das Gebäude stellten eine besondere Herausforderung dar. So sorgt eine hochkomplexe Gebäudetechnik für neun verschiedene Klimazonen, um für das sensible Archivgut optimale klimatische Bedingungen herzustellen. Neben dem komplexen Energiekonzept und einem größtmöglichen Schutz vor Umwelteinflüssen musste auch das hohe Eigengewicht der Planschränke und Regalanlagen sowie der Archivalien beachtet werden.

 
Bauherrenvertretung: Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
Architekten: Waechter + Waechter Architekten

>>Weitere Referenzen<<

Objektdetails

Neubau: 2017 bis 2021
Nutzung: Historisches Archiv und Veranstaltungsfläche
Material: Weißer Sichtestrich in Terrazzo-Optik, Zuschlag: Marmorgesteinskörnung (Gesteinskörnung 0-9 mm), Bindemittel Pandomo PW von der Firma Ardex. Einbauender Betrieb: Zebo Fussbodenbau GmbH

Leistungen

Schutzkonzept: MGS-LiquidGuard
Schleifart: Trocken-/ Nassschleifverfahren
Bearbeitung: MGS-Premium

Impressionen

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.