Schulzentrum | Usingen

Nach langer Planungs-und Bauphase ist 2017in Usingen ein modernes Schulzentrum entstanden, bei dem die Architekten, Planer und Bauherren besonderen Wert auf eine ansprechende Bauweise und Innenausstattung legten.

Nach und nach entstanden acht versetzte Gebäudekomplexe, die aus der Luft betrachtet wie ein Schachtbrett aussehen. In den öffentlichen Bereichen (Flure und Treppenhäuser) wurde bereits im Spätsommer 2016 ein Design-Estrich eingebaut, der bis zur Eröffnung mit einer diffusionsdichten Abdeckfolie geschützt wurde.

Anstatt eines optischen Highlights kam im Januar 2017 eine „fleckige Rutschpartie“ unter der Schutzfolie zum Vorschein. Verfärbungen und Kratzer zierten den kompletten Design-Estrich und das edle Foyer in Terrazzo-Optik ähnelte einer spiegelglatten Eisfläche.

 

Sanierung im MGS-Refine-Schleifverfahren

Die Sanierung des nur sechs Monate alten Design-Estrichs erfolgte im bereits seit vielen Jahren erprobten Schleifverfahren. Mit modernster Technik wurden im MGS-Refine-Eco Schleifverfahren die Verfärbungen und Kratzer von der Oberfläche entfernt. Im Foyer waren weitere Schleifgänge nötig, um die komplette Erstimprägnierung abzutragen und damit eine hohe mechanische Belastbarkeit zu generieren.

Das Ergebnis der Sanierung ist ein repräsentativer Design-Estrich, der abriebfest, trittsicher, langlebig wartungsarm, pflegeleicht und reinigungsfreundlich ist.

Objektreport als PDF herunterladen.

Objektdetails

Neubau/Sanierung: 2015/2016/2017
Fläche: ca. 2.900 m²
Material: anthrazit eingefärbter Rheorapid-Estrich

Leistungen

Bearbeitung: MGS-Refine-Eco und MGS-Refine-Premium
Vergütung: MGS-Compact
Schutzkonzept: MGS-LiquidGuard

Impressionen

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.